Über uns

Bestattungen in Bornheim

Zum Interview mit Yvonne Bovelet

Zum Presseartikel mit Yvonne Bovelet

Seit 1908 sind wir Ihr zuverlässiger Partner

Unseren Familienbetrieb gibt es bereits seit 1908. Mein Großvater eröffnete 1908 seine eigene Tischlerei. Dadurch wurde er gleichzeitig Sargschreiner und Bestatter des Ortes. Meine Eltern übernahmen den Betrieb und machten diesen zu einem Möbelhaus und Bestattungsunternehmen.

Seit 1993 übernehme ich (Yvonne Bovelet) den Betrieb und ich bin stets für jeden da.

 

Inhaberin

Unsere Historie

Am 03.November 1908 gründete der Schreiner- und Tischlermeister Heinrich Theodor Bovelet den Betrieb einer Schreinerei in Bornheim-Hersel. Zu den klassischen Aufgaben eines Schreiners (Türen,-Fenster und Möbelbau) gehörte auch die Anfertigung von Särgen.

In der damaligen Zeit waren Altersheime nur für Begüterte bezahlbar und Krankenhäuser in 1. Linie nur für Kranke da. Somit wurde „zu Hause“ , umgeben von Familienangehörigen gestorben. Die Kirchenglocke läutete beim Tod und der Schreiner kam und lieferten den Sarg. Damals kümmerte sich die Familie noch um alle „Formalitäten“. Diese Form hielt sich bis ca. 1950. In der Schreinerei Bovelet arbeiteten die Söhne  Franz, Lorenz und Heinz Bovelet mit.

Nach dem Tod der Brüder Franz  (1941)und Lorenz(1942) und  dem Tod von Heinrich-Theordor Bovelet (1943 )übernahm Heinz Bovelet den elterlichen Betrieb und baute ihn kontinuierlich weiter aus.

In den 50er Jahren  veränderten sich auch mit zunehmendem Wohlstand in Deutschland die Ansprüche der Hinterbliebenen bis hin zum Wunsch aller mit dem Trauerfall zusammenhängenden Formalitäten durch eine „Institution“ erledigen zu lassen. Dadurch wurde die Schaffung eines Berufes, den es in dieser Form noch nicht gegeben hatte (bzw. vereinzelt in Großstädten) wesentlich gefördert.

Auch in der Schreinerei Bovelet gab es somit Veränderungen: Särge wurden nun  von speziellen Sargherstellern bezogen und das Angebot an „Dienstleistungen“ erweitert. Wurden die Bestattungen früher noch per Fuhrwerk organisiert, kam recht schnell ein eigens umgebauter Bestattungswagen ins Haus. Die Geschäftsräume wurden  vergrößert und der Betrieb modernisiert.

Die ersten Bestattungsunternehmen gingen somit aus Sargtischlereien und Fuhrunternehmen hervor. Es entstand ein Berufszweig, der die Tätigkeiten der Gewerke zusammenfasste.

In den 50er Jahren wurde der Betrieb Mitglied im Fachverband des Deutschen Bestattungsgewerbes e.V.

Schon 1965 durfte Heinz Bovelet die Bezeichnung „fachgeprüfter Bestatter“ führen. Heinz Bovelet, gelernter Möbel- und Tischlermeister war im Prüfungsausschuss der IHK-Bonn und bildete zahlreiche Lehrlinge in seinem Betrieb aus. Viele Abschlussprüfungen  der IHK wurden im Haus Bovelet abgehalten.

Am 01.01.1993 wurde der  Familienbetrieb an Tochter Yvonne Bovelet (staatl.- gepr. Betriebswirtin und Möbelkauffrau mit Ausbilderqualifikation) übergeben.

Schon als Kind wurde sie von ihrem Vater auf die Arbeit im Bestattungshaus vorbereitet und durch den gelernten Ausbilder mit Fachkenntnissen qualifiziert ausgebildet. Sie führt nun den Betrieb in der dritten Generation. Nach wie vor ist das Bestattungshaus dem Bundesverband deutscher Bestatter e.V angeschlossen.

Im Laufe der Jahre  wurde der Betrieb durch Yvonne Bovelet  permanent weiter verändert: Die Räumlichkeiten wurden modernisiert und die Dienstleistungen weiter ausgebaut . Beerdigungen werden nach individuellen Vorstellungen der Angehörigen durchgeführt. Särge und Urnen stehen in großer Auswahl in den Ausstellungsräumen zur Verfügung – und wenn ein besonderer Sarg gewünscht wird, so kann dieser rechtzeitig zur Beisetzung besorgt werden. Urnen können individuell – mit Wunschmotiven- von Hand bemalt werden. Tradition und Zeitgeist werden im Bestattungshaus Bovelet berücksichtigt. Ein würdevoller Umgang mit den Verstorbenen und eine hilfestellende Begleitung der Angehörigen ist oberstes Gebot.

Seit über 111 Jahren steht Ihnen das Familienunternehmen helfend zur Seite.

Eine Bestattung muss nicht teuer sein , aber sie sollte würdevoll sein!

 

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen
Kontaktieren Sie uns gerne!
Jetzt anrufen

Seit über 100 Jahren

In Bornheim-Hersel

Folgend bekommen Sie in unserer Bildergalerie einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten, Arbeiten und Urkunden.

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne, oder nutzen Sie ganz simpel unser Kontaktformular.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen

Yvonne Bovelet

Inhaberin

Mertensgasse 2 | 53332 Bornheim-Hersel

Anschrift

+4922228888

Telefon

info@bestattungen-bovelet.de

E-Mail

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.